Was war und was sein kann

Wir haben großartige Erfolge erzielt. Wir haben hervorragende Talente hervor gebracht. Wir arbeiten weiter daran unseren Gegnern das Leben schwer zu machen!

Geschichte

Bestimmt ließe sich mit der Geschichte unseres Vereins (und mit netten Geschichten um die Mitglieder) einige Seiten füllen.
Deshalb muss es bei den wichtigsten und interessantesten Eckdaten bleiben:

Der Verein wurde 1987 unter dem Namen Pool Billard Club Heilbronn gegründet.

Zu beginn der Saison 1988/89 wurde der Vereinsname in BC Eight Ball Neckarsulm e.V. geändert und als Spiellokal wurde in das Billardcafe Carambolage in Neckarsulm gewechselt.

Bei uns haben schon viele bekannte Leute gespielt: Franziska Stark, Rudi Zick, Christian Armbruster und Jürgen Löcherbach.

In unserer Glanzzeit spielte unsere 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga.

In der Jugendarbeit haben wir auch gute Erfolge zu verzeichnen. Alexander Scholz machte in unserem Verein Bekanntschaft mit dem Queue und wurde schon nach zwei Jahren Deutscher Vizemeister der B-Jugend. In der A-Jugend konnte er einen Deutschen Meistertitel erringen und war zwei mal Vize-Europameister der Jugend.

Auch Sebastian Deyle hat bei uns Billardspielen gelernt. Ja genau der Sebastian Deyle, der Quizmaster der Sat1 Show Quizfire. Die beiden haben zusammen mit Peter Busarac für Neckarsulm den deutschen Meistertitel Jugend-Mannschaft geholt.

Der Verein hatte bis zu sieben Mannschaften innerhalb einer Saison, eine dieser Mannschaften schaffte es im Pokal-Mannschaftswettbewerb bis zu den Deutschen Meisterschaften.

Auch im Seniorenbereich konnten wir einen Einzelspieler zur Deutschen Meisterschaft 1999 schicken, er hatte sich als Landesmeister im Pokalwettbewerb qualifiziert.

Achte auf deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu Charaktereigenschaften. Achte auf deinen Charakter, er wird dein Schicksal.

Johann Wolfgang von Goethe
* 28. 08. 1749 – † 22. 03. 1832, geadelt 1782

Philosophie

Unser primäres Ziel ist, allen Billardinteressierten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hierbei sind wir vorrangig darum bemüht, ein strukturiertes Training anzubieten, welches insbesondere Neulingen und Anfängern die Grundlagen des Billardsports vermitteln soll.

Natürlich beinhaltet unser Training ebenfalls Übungen und ausgefeilte Trainingsstrukturen für fortgeschrittenere Billardspieler welche diese an ihre Grenzen bringen und neue Herausforderungen bieten.

Wichtig bei uns ist, dass sich unsere Mitglieder wohl fühlen und gerne in unserem Verein sind. Der sportliche Erfolg stellt sich dann meist automatisch ein.

Das Spielen in unserem Verein basiert auf Spaß am Billard und dem Wille besser zu werden. Aus diesem Grund möchten wir keine Billardspieler bezahlen.

Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.

Albert Einstein
* 14. 03. 1879 – † 18. 04. 1955